Andrea Jörger wird neuer Managing Partner

02/05/2022

Horwath HTL freut sich, bekannt zu geben, dass Herr Andrea Jörger, MRICS, als neuer Managing Partner des Schweizer Büros der internationalen Beratungsmarke Horwath HTL bestätigt wurde. Andrea Jörger kommt nach einer erfolgreichen Karriere in der Hotellerie und in der Immobilienbranche zu Horwath HTL. Er war unter anderem General Manager des Hotel Palace in Luzern, Senior…

Andrea Joerger wird neuer Managing Partner

Heinz Wehrle schreibt neues Hotel-Asset-Management Programm

31/08/2021

für EHL Executive MBA Hotel Asset Management erfordert einen ganzheitlichen Überblick und Verständnis für das gesamte Hotelgeschäft. Sie ist eine der wenigen Disziplinen, die sowohl strategisches Denken als auch analytische Anwendung erfordert. Man muss eine starke strategische Perspektive zu entwickeln, um den Wert für den Eigentümer zu steigern. Heinz Wehrle hat den Hotel Asset Management…

Heinz Wehrle rewrites Hotel Asset Management.blog

Experten-Trio schließt sich zu Horwath HTL D|A|CH zusammen

05/07/2021

Ganzheitliche Expertise: Prof. Dr. Christian Buer, Inhaber von Nemis, Brigitte T. Gruber, Gründerin von Reburg & Partners, und Heinz Wehrle, Managing Partner von Horwath HTL Schweiz, bündeln ihre Kräfte und gründen Horwath HTL D|A|CH. Der grenzüberschreitende Zusammenschluss von Buer, Gruber und Wehrle vereint drei führende Experten auf ihrem Gebiet, die zusammen über 70 Jahre Erfahrung…

Prof.Dr. Christian Buer | Brigitte T. Gruber MBA | Heinz Wehrle MRICS

Rustom Vickers verstärkt das Horwath HTL Team

04/12/2020

Rustom Vickers verstärkt das Horwath HTL Team in Erwartung von Umwälzungen in der Hotellerie in 2021 Wir freuen uns Herrn Rustom Vickers als neues Teammitglied in der Horwath HTL Familie begrüssen zu dürfen. Rustom bringt ein Füllhorn an Fachwissen aus dem globalen Hotelimmobiliengeschäft mit, nachdem er mit führenden internationalen Hotelketten, Immobilienentwicklern und einer Finanzberatung zusammengearbeitet…

Rustom Vickers verstärkt Horwath HTL Team

Heinz Wehrle auf RICS Japan Webinar Panel

30/10/2020

Über die Auswirkungen von COVID-19 auf die Entwicklung und den Betrieb von Hotels & Resorts Diese Woche wurde Heinz eingeladen seine Expertise mit Teilnehmern eines vom Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS) Japan organisierten Webinars zu teilen. Diese Veranstaltung beschäftigte sich ausschliesslich mit dem Thema wie sich die Pandemie kurz- und langfristig auf die Entwicklung…

Heinz Wehrle auf RICS Japan webinar panel

Horwath HTL Schweiz feiert 10-jähriges Jubiläum

21/08/2020

Anlässlich unserer Generalversammlung durften wir unser 10-jähriges Jubiläum – leider nur in kleinem Rahmen mit unseren Gesellschaftern – feiern. 19 Länder . 84 Projekte . 20 Publikationen Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, Kunden, Kollegen und Geschäftspartner für die hervorragende Zusammenarbeit.  Wir freuen uns auf viele spannende Aufgaben in der Zukunft. Folgen Sie uns auf…

10 Jahre Horwath HTL Schweiz blog

Basis für die Immobilienbewertung von Hotels

13/02/2020

… und was Sie darüber wissen sollten Unterscheidet sich die Wertermittlung von Hotelimmobilien von der anderer kommerzieller Immobilienklassen? Dies ist in der Tat eine gute Frage und die Tatsache, dass RICS dafür eine Arbeitsgruppe einsetzte, spricht dafür. Auch kann bei einer Umfrage bei 10 institutionellen Investoren mit unterschiedlichen Antworten gerechnet werden. In diesem Artikel sprechen…

Basis für Immobilienbewertung von Hotels

Horwath HTL an der ExpoReal in München

09/10/2019

Ein spannende und erfolreiche ExpoReal in München neigt sich für Horwath HTL dem Ende entgegen. Bis zum nächsten Jahr!

Heinz Wehrle doziert an der EHL

06/09/2019

Für Heinz war die Ausbildung von jungen Talenten von jeher eine Herzensangelegenheit. Nach Lehrertätigkeiten an der Hotelfachschule Luzern und der SSTH Passugg, sowie einer aktiven Tätigkeit als Mentor an der HTW Chur steigt er nun in den Olymp der Hotel- und Tourismusausbildung auf. Ab diesem Semester wird Heinz Bachelor-Studenten am École hôtelière de Lausanne Campus…

Heinz Wehrle doziert an der EHL

Eine vereinfachte Nachhaltigkeitsreise mit Hilfe von Benchmark-Zahlen

04/04/2019

Die Komplexität einen Hotelbetrieb generationsüberspannend zu betreiben ist unbestritten. Weitreichende Veränderungen in existierenden Geschäftsbereichen und das Verschmelzen des Marktes steigern diese althergebrachte Komplexität noch. So ist es verständlich, wenn in Diskussionen zwischen Hoteliers gerne auf die existierende Rechtsvorlage verwiesen wird, welche Nachhaltigkeitsaspekte, wie z.B. Energie, Wasser und Abfall u.a., bestimmt. Rechtsvorlagen sind hilfreich, sind jedoch national…

Nachhaltigkeit Benchmark Daten - Horwath HTL & EarthCheck

Europäische Hotelketten & Hotels 2019

15/03/2019

Willkommen bei der dritten Ausgabe des Europäischen Hotelketten & Hotels Berichts 2019. Er beleuchtet das Verhältnis zwischen den Hotelketten mit ihren zahlreichen Marken und der Hotelindustrie insgesamt. Die letzten 25 Jahre waren von zwei zentralen Themen geprägt und wir beleuchten beide in diesem Bericht. Einerseits geht es um das unaufhaltsame Wachstum der Markenhotels und dessen…

Kettenhotellerie in Europa 2019

Hotels & Hotelketten im Asien-Pazifik-Raum (2018)

31/01/2019

Bisher gab es bereits zwei Ausgaben für Europa sowie eine Ausgabe Lateinamerika. Dies ist unsere erste Ausgabe des Berichts Hotels & Hotelketten  im Asien-Pazifik-Raum – ausgenommen China. Der chinesische Markt ist so umfangreich und undurchsichtig, dass wir ihm einen separaten Report widmen werden. Für die Erstellung der Berichte haben unsere Büros ihre eigene Datenbank aufgebaut, worin zwischen internationalen…

Anzahl der Hotelmarken im Asien-Pazifik-Raum

Michaela Wehrle – Zertifizierte Suchmaschinen Marketing Expertin

12/12/2018

Wir gratulieren Michaela ganz herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen FH Lehrgang zur Suchmaschinen Marketing Expertin. Sie hat im letzten Jahr viel Schweiss und Zeit investiert, um sich fundierte Kentnisse in diesem sehr spezialisierten Bereich anzueignen. Dieses Fachwissen wird nicht nur dem Horwath HTL Netzwerk zugute kommen, sondern soll auch Kunden helfen Ihre Präsenz im Internet zu…

Zertifizierte Suchmaschinen Marketing Expertin, FH Salzburg

Definition & Nutzen von Hotel Asset Management

25/07/2018

Wenn Sie Hotels entwickeln und weiterverkaufen, erübrigen sich die nächsten Zeilen und Erklärungen. Beabsichtigen Sie ein Hotel zu kaufen oder in ein Hotel zu investieren, empfehlen wir weiterzulesen. Der Hotel Asset Manager (kurz HAM) ist das Bindeglied und Vermittler zwischen dem Hotelbesitzer und der operativen Führung des Betriebes. Rechtlich verbunden sind diese zwei Parteien durch…

Hotel Asset Management von Horwath HTL Schweiz

Wozu brauche ich eine Machbarkeitsstudie?

07/06/2018

Es gibt viele Gründe warum eine Machbarkeitsstudie sinnvoll ist, je nach Ausgangssituation des Auftraggebers. Unter dem Strich läuft es jedoch immer auf die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit einer Unternehmung hinaus, welche mit wissenschaftlicher Methodik vorgenommen wird. Professionelle Entwickler, zum Beispiel, möchten ein Hotelprojekt – ob als Einzelimmobilie oder als Teil einer grösseren Überbauung – nicht im…

Machbarkeitsstudien