Wertgutachten Boutique Hotel

Wertgutachten Boutique Hotel – Luzern, Schweiz

Key Service: Wertgutachten
Ort: Luzern, Schweiz
Produkt: Verehrswertgutachten

Überblick: Der Eigentümer benötigte ein Wertgutachten zum Verkehrswert des Boutique Hotels oberhalb von Luzern für interne Zwecke. Horwath HTL wurde beauftragt die Immobilienbewertung für das 31-Zimmer Boutique Hotel und der dazugehörenden Standseilbahn durchzuführen.

Lösung: Heinz Wehrle von Horwath HTL führte die Wertermittlung für die Liegenschaft als Sachverständiger nach RICS Vorgaben durch. Es wurden die Lage, die Marktbedingungen und Mitbewerbersituation eingehend beleuchtet, vor allem unter Berücksichtigung der Einzigartigkeit des Objekts. Eine kritische Betrachtung der derzeitigen Positionierung und Betriebsgrösse flossen ebenso in das Gutachten ein wie Annahmen zur künftigen Auslastung und Preisstrategie. Zudem wurden eine Cash-flow Analyse und eine Investitionsanalyse erstellt.

Umsetzung: Die Bewertung für die Hotelimmobilie wurde Mitte 2016 fertig gestellt.