Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski – München, Deutschland

Beratungsleistung Nachhaltigkeit in Hotellerie & Tourismus
Ort: München, Deutschland
Produkt: Audit für Nachhaltigkeits-Zertifizierung

Überblick: Der Eigentümer und Betreiber dieses Luxus Hotels in der Münchner Altstadt startete ihr Umweltmanagementsystem im Jahr 2015 durch die Einführung des EarthCheck Standards. Umsetzung und Fortschritt dieses Daten-basierenden Systems müssen jährlich von einer unabhängigen Drittfirma anhand der von EarthCheck vorgegebenen Unternehmensstandard auditiert und dokumentiert werden.

Das Audit basiert auf einer Zertifizierungsdienstleistung, die für den definierten und beschriebenen Geltungsbereich des Hotels durchgeführt wurde. Die Zertifizierungsdienstleistung nimmt Bezug auf die Grösse des Betriebes sowie dessen Positionierung und die Sensibilität der lokalen Umwelt, ökologische und soziale Auswirkungen, Aktivitäten, Produkte, Leistungen und Einrichtungen.

Lösung: Wir auditierten das Hotel anhand der vorgegebenen Unternehmensstandards. Die Audit-Methodik, welche für das Zertifizierungsaudit vor Ort angewandt wurde, beinhaltet eine Eröffnungs- und Abschlusssitzung mit dem Management Team, Überprüfung der Checkliste zur Selbsteinschätzung mit entsprechenden Nachweisen, Verifizierung der Benchmark Daten des vergangenen Jahres, Interviews mit dem EarthCheck Koordinatoren und Mitarbeitern, Praxisbeobachtungen inklusive einer Überprüfung der Standortbedingungen und der lokalen Umwelt

Umsetzung: Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski erhält einen umfangreichen Audit Bericht als Resultat dieser Inspektion vor Ort. Er beinhaltet detailliert beschriebene Nichteinhaltungen sowie Verbesserungsmassnahmen, weiterreichende Beobachtungen und Best Practice Beispiele.

Suchen Sie Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Hotellerie & Tourismus?

 

EarthCheck zertifiziert