Hotel Aves

Überblick

Das bestehende Projekt des Kunden musste nach der Annahme der Zweitwohnungsinitiative überarbeitet werden. Daraus ist eines der ersten neuen Hotelprojekte in der Schweiz unter der Anwendung des neuen Zweitwohnungsgesetzes entstanden. Sämtliche Wohnungen wurden ab Plan verkauft und das Hotel mit dem Erlös quersubventioniert. Es umfasst 87 Zimmer im 3* Sterne Segment, 11 bewirtschaftete Wohnungen und 5 Zweitwohnungen.

Lösung

Entstanden ist DIE LEICHT VERRÜCKTE HOMEBASE FÜR DEINE ABENTEUER – AVES ist ein Premium Budget Hotel für alle Sinne – maximiert auf die persönlichen Bedürfnisse. Der Gast bezahlt nur, was er braucht. Die einmaligen Erlebnisse bekommt er gratis dazu – drinnen im Hotel und draussen in der Natur. Managing Partner, Andrea Jörger, durfte das Projekt seit 2015 begleiten – von der Machbarkeit, der Betreibersuche, der Bauherrenvertretung während der Planungs- und Bauphase sowie dem Pre-Opening.

Umsetzung

Das Hotel wurde im Dezember 2022 eröffnet.

 

Bilder © uphill.swiss

Savoy Hotel Baur en Ville wird Mandarin Oriental Hotel

Überblick:

Nach über drei Jahrzehnten entschloss sich die Direktion des Hotels den verdienten Ruhestand anzutreten. Dies bewog die Eigentümerin Credit Suisse Group AG, den Betrieb zu restrukturieren und künftig von einer international bekannten Hotelgesellschaft führen zu lassen. Die Immobilie sollte einer Komplettsanierung unterzogen werden, um den Betrieb im internationalen Luxussegment positionieren zu können. Die baulichen wie auch organisatorischen Massnahmen sollen zu einer beträchtlichen Wertsteigerung der Immobilie beitragen.  Um die verschiedenen Möglichkeiten in voller Konsequenz gegeneinander abwägen zu können, wurde die fachliche Expertise von Horwath HTL zurate gezogen.

Lösung:

Horwath HTL Schweiz lieferte als Entscheidungshilfe eine Dokumentation, welche die verschiedenen Szenarien mit den entsprechenden Betriebszahlen unterlegte und in der Folge die zu erwartenden Wertentwicklungen aufzeigte. In der ersten Phase konnte Horwath HTL bei der Rekrutierung einer neuen Geschäftsleitung unterstützen mit dem Resultat, dass durch diverse Umstellungen das Betriebsergebnis massgeblich verbessert werden konnte. Parallel dazu sind Verhandlungen mit global führenden Hotelgesellschaften bezüglich der Betriebsführung und Umbauplanung geführt worden. Horwath HTL hat den Prozess stets beratend begleitet. Die Credit Suisse Group AG hat sich schlussendlich entschieden den Managementvertrag mit der Mandarin Oriental Hotel Group abzuschliessen.

Umsetzung:

Im November 2020 wurden die Verträge unterzeichnet; die letzten Details in der Planung für die umfangreichen Umbau- und Renovationsarbeiten sind in Arbeit. Die Arbeiten sollen nach Erteilung der nötigen Bewilligungen baldmöglichst begonnen werden.

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Asset Management? Möchten Sie Ihr Hotel mit einer Marke aufwerten? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!

Four Winds Hotelprojekt

Überblick:

Vinci Construction, verfolgt ein Hotelprojekt in Phyä Ski Resort im finnischen Lapland im Joint-Venture mit einem lokalen Partner. Hierfür wurde professionelle Unterstützung im Sinne einer Finanziellen Machbarkeitsstudie sowie eine Projektbewertung benötigt. Weiters wurde Hilfestellung bei der Identifizierung eines geeigneten Hotelbetreibers angefordert.

Lösung:

Horwath HTL wurde – in Kooperation mit unserem Crowe Partner in Helsinki, mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Wir haben den Standort sowie den in Lapland, und Phyä im Speziellen, eingehend untersucht, Chancen und Risiken für diese Entwicklung aufgezeigt und Empfehlungen zur Anpassung des geplanten Konzepts erarbeitet. Zudem wurde der künftige Wert des Projekts ermittelt basierend auf den vorliegenden Gegebenheiten und Konzeptanpassungen. In einem nächsten Schritt wurden Hotelbetreiber eingeladen ein Angebot im Zuge des Ausschreibungsverfahrens abzugeben.

Umsetzung:

Das Auswahlverfahren für die Betreibersuche läuft derzeit.

Benötigen Sie Unterstützung bei Hotel Planung & EntwicklungKontaktieren Sie uns.

Serviced Apartment Projekt

Überblick:

Einem Investor aus der Schweiz wurde ein Gebäude an ausgezeichneter Lage im Genfer Stadtteil Eaux-Vives zum Verkauf angeboten. Der Investor wollte die Möglichkeit prüfen lassen, dieses Gebäude als Serviced Apartments von einer dem Investor verbundenen Managementfirma betreiben zu lassen.

Lösung:

Horwath HTL wurde mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für das Projekt beauftragt. Wir haben den Standort sowie den Serviced Apartment Markt in Genf eingehend untersucht, Chancen und Risiken für diese Entwicklung aufgezeigt und Empfehlungen zur Anpassung des geplanten Konzepts erarbeitet. Weiters wurde die finanzielle Machbarkeit des Projekts dargestellt. Das Konzept sollte zudem als Matrix für ein europaweites Roll-out der Marke dienen.

Umsetzung:

Das Serviced Apartment Projekt in Genf befindet sich derzeit in der Verhandlungsphase.

Benötigen Sie Unterstützung bei Hotel Planung & Entwicklung? Kontaktieren Sie uns.

 

Luxus Gesundheitshotel

Überblick:

Einem internationalen Betreiber von Luxus Gesundheitshotels wurde ein Projekt in Crans Montana zur Miete angeboten. Der Betreiber ist bisher noch nicht in der Schweiz präsent und daher weder mit dem heimischen Markt noch mit den arbeitsrechtlichen Anforderungen hierzulande vertraut. Horwath HTL erhielt den Auftrag alle relevanten Themen aufzubereiten, um es dem Kunden zu ermöglichen die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts zu ermitteln.

Lösung:

Wir haben den Medical Wellness Tourismus in der Schweiz einer eingehenden Prüfung unterzogen, die Mitbewerber unter die Lupe genommen, Zielmärkte und -gruppen sowie Markttrends und Gepflogenheiten untersucht. In unserem Bericht lieferten wir zudem Informationen zum Thema L-GAV und Gehaltsstrukturen.

Umsetzung:

Die Vertragsverhandlungen sind noch im Gange.

Suchen Sie Informationen zum Thema Gesundheit & Wellness?

Amedia Hotel The Rock

Überblick:

Der A2Z tower “The Rock” soll auf einem 6,607 m² grossen Grundstück an der Liebenauer Tangente in Graz entstehen. Das Gebäude wird 8 Stockwerke für Büros und 13 Stockwerke für ein Amedia Hotel mit 202 Doppelzimmer und 28 Apartments sowie 1’000 m² Konferenzfläche beherbergen.

Lösung:

Die finanzierende Bank forderte vom Entwickler eine unabhängige finanzielle Machbarkeitsstudie und Projektbewertung an. Horwath HTL wurde mit der Erstellung derselben beauftragt und konnte nachweisen, dass die vereinbarte Miete wirtschaftlich tragbar und erzielbar ist.

Umsetzung:

Die Eröffnung ist für Q3 2021 geplant.

Adina Serviced Apartments

Überblick:

Auf einem rund elf Hektaren grossen ehemaligen Industrieareal in der Gemeinde Vernier bei Genf wird in den kommenden Jahren das neue Stadtquartier «Quartier de l’Étang» realisiert. Neben mehr als 1‘000 Wohneinheiten, Büroflächen, Verwaltungsgebäude und einem medizinischen Zentrum sollen auch drei Hotels entstehen. Ferner sind eine Schule, eine Kinderkrippe und Sporteinrichtungen geplant.

Lösung:

Adina Apartment Hotels erhielt die Möglichkeit sich für eine der Hotelflächen zu bewerben. Da die Hotelgruppe noch keine Erfahrung auf dem Schweizer Markt sammeln konnten, wurde Horwath HTL beauftragt bei der Erstellung des Businessplans und der Ermittlung einer tragbaren und marktkonformen Miete zu unterstützen. Über markt- und branchenrelevante Informationen hinaus haben wir Adina umfassend über den Schweizer Arbeitsmarkt, L-GAV und Gehaltsstrukturen beraten.

Umsetzung:

Der Mietvertrag wurde unterzeichnet; die Eröffnung ist für Anfang 2022 geplant.

Vigilius Mountain Resort

Überblick:

Der Besitzer dieses 50 Zimmer Eco Mountain Resort startete sein Umweltmanagementsystem schon, als er noch von dem Hotel träumte.
Wir auditieren dieses Hotel nach der Version 4.0 des Nachhaltigkeitsmanagement-Standards von EarthCheck. Einer der wenigen EMS Standards die von GSTC (Global Sustainable Tourism Council) akkreditiert ist. Die Audit-Methodik bleibt dieselbe für dieses eintägige Vorort-Audit.

Frage:

Was ist eine wirklich herausragende Nachhaltigkeit Aktivität-Leistung für ein Hotel, das die Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensparadigmen eingebunden hat?

Antwort:

Geschäfte existieren, um Profit zu machen.
Ein Unternehmen, welches Umweltaspekte in seine Vision und auch in den Betrieb dessen integriert spart Kosten und vertieft die Verbindung mit Kunden/Gästen, denen die Umwelt auch wichtig ist. Für diese tiefere Verbindung ist eine effiziente und glaubwürdige Kommunikation nötig.

Ein Hotelunternehmen das ein öffentliches Dokument (Ökologische_und_Soziale_Nachhaltigkeitsrichtlinie-DE.pdf) seinen Gästen und Stakeholdern zugänglich macht, ist nicht zertifizierten Hotels einen guten Schritt voraus. Für ein Hotel ist es eine ausserordentliche Leistung solche Daten zu sammeln und zu errechnen.

Das 21. Jahrhundert ist manchmal ein wenig zynischer als die Vergangenheit. Deshalb ist es wichtig, dass veröffentliche Daten auf richtigen Fakten und einer korrekten Methodik basieren.

An diesem Punkt schafft ein unabhängiges Audit Werte. Ein unabhängiges Audit stärkt die Glaubwürdigkeit der veröffentlichten Daten. Werden diese verifizierten Daten für gezielte Kommunikation verwendet können sie Gäste in Markenbotschafter verwandeln. Also Gäste, die durch ein spezielles oder hervorragendes Erlebnis zum Fan werden. Denn es kostet weniger Gäste zu behalten als neue Gäste zu suchen und diese zur Buchung zu bewegen.

Suchen Sie weitere Informationen oder eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeit in Hotellerie & Tourismus?

Oberoi Luxury Resort & Spa

Überblick:

Um die finale Planung des Resorts voranzutreiben wurde Horwath HTL mit der finanziellen Machbarkeitsstudie für das Hotelprojekt Oberoi Luxury Resort & Spa Skadar Lake beauftragt. Die Studie sollte ausserdem als Basis für die Finanzierung durch die Bank und zur Antragstellung auf öffentliche Fördergelder dienen. Nach Fertigstellung sollte der Eco-Resort innerhalb des Nationalparks Skadar Lake 80 Villas, 4 Gastronomieflächen, 1’200 m² Spa und diverse Freizeitangebote bieten.

Lösung:

Horwath HTL Schweiz lieferte eine umfängliche Marktanalyse mit Fokus auf Gesundheits- und Wellnesstourismus und darauf aufbauend eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsprognose.

Umsetzung:

Derzeit wird an der Finanzierung des Projekts gearbeitet.

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Planung & Entwicklung?

Six Senses Wertgutachten

Überblick:

Die Intercontinental Hotel Group (IHG) beabsichtigte den Resortspezialisten Six Senses zu erwerben. Six Senses ist als nachhaltiger Hotelbetreiber mit Fokus auf Wellness bekannt und in 12 Ländern vertreten. Hierzu war ein Wertgutachten über alle in Betrieb befindlichen Hotels und vertraglich gesicherter Neubauprojekte von Six Senses erforderlich. Horwath HTL wurde als Gruppe beauftragt diese Bewertung durchzuführen.

Lösung:

17 Horwath HTL Büros weltweit haben die Hotels und Projekte von Six Senses einer standardisierten Bewertung unterzogen. Horwath HTL Schweiz begutachtete die Projekte in Crans Montana, Schweiz und Kitzbüheler Alpen, Österreich.

Umsetzung:

Die Bewertung  wurde Mitte Dezember 2018 fertiggestellt, die Transaktion erfolgte Anfang 2019.

Suchen Sie Informationen zum Thema Wertgutachten?

Palais Hansen Kempinski

Überblick:

Der Betreiber dieses Luxus Hotels startete ihr Umweltmanagementsystem im Jahr 2015. Wir auditieren dieses Hotel zum zweiten Mal. Dies ist das erste Audit in Europa, nachdem der EarthCheck Unternehmensstandard Mitte 2018 revidiert und auf die Version 4.0 erneuert wurde. Die Audit-Methodik bleibt dieselbe für dieses ganztägige Vorort-Audit.

Frage:

Wir werden des Öfteren von involvierten Abteilungsleitern gefragt: Was ist der Input eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems für ein Hotel? Wie kann man diesen Input messen?

Lösung:

Die EarthCheck-Zertifizierung ist Daten-basiert. Ganz nach dem Motto: Was man misst, kann man beeinflussen! Messbarer Input kann sein:

Gesetzeskonformität

Die EarthCheck Benchmarking- und Performance-Software wurde vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Deutschland offiziell als “Energiemanagementsystem” anerkannt. Mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit treiben BAFA und EarthCheck eine Reihe von Initiativen voran, die den Energieverbrauch überwachen und steuern, um den Klimawandel zu mindern. Liste förderfähiger Software

Kooperation

Durch die Sicherstellung, dass in internen und externen Kommunikationsverfahren die bestehende Konformität sowie Informationen aus dem UMS und Nachhaltigkeits-Aktionsplan mit Stakeholdern geteilt werden. Dadurch entstehen geldsparende und imagefördernde Situationen.

Inhalt

Die Qualität von Mitarbeitern wird durch kontinuierliche Schulung gefestigt und gefördert. Arbeitgeber die wirtschaftlichen Interessen und geschäftliche Entscheidungen auf Daten basieren, die auch die Umwelt und das Soziale abdecken sind auf gutem Weg qualitative Mitarbeiter zu behalten.

Suchen Sie Informationen oder Schulung zum Thema Nachhaltigkeit in Hotellerie & Tourismus?

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Überblick:

Der Eigentümer und Betreiber dieses Luxus Hotels in der Münchner Altstadt startete ihr Umweltmanagementsystem im Jahr 2015 durch die Einführung des EarthCheck Standards. Umsetzung und Fortschritt dieses Daten-basierenden Systems müssen jährlich von einer unabhängigen Drittfirma anhand der von EarthCheck vorgegebenen Unternehmensstandard auditiert und dokumentiert werden.

Das Audit basiert auf einer Zertifizierungsdienstleistung, die für den definierten und beschriebenen Geltungsbereich des Hotels durchgeführt wurde. Die Zertifizierungsdienstleistung nimmt Bezug auf die Grösse des Betriebes sowie dessen Positionierung und die Sensibilität der lokalen Umwelt, ökologische und soziale Auswirkungen, Aktivitäten, Produkte, Leistungen und Einrichtungen.

Lösung:

Wir auditierten das Hotel anhand der vorgegebenen Unternehmensstandards. Die Audit-Methodik, welche für das Zertifizierungsaudit vor Ort angewandt wurde, beinhaltet eine Eröffnungs- und Abschlusssitzung mit dem Management Team, Überprüfung der Checkliste zur Selbsteinschätzung mit entsprechenden Nachweisen, Verifizierung der Benchmark Daten des vergangenen Jahres, Interviews mit dem EarthCheck Koordinatoren und Mitarbeitern, Praxisbeobachtungen inklusive einer Überprüfung der Standortbedingungen und der lokalen Umwelt

Umsetzung:

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski erhält einen umfangreichen Audit Bericht als Resultat dieser Inspektion vor Ort. Er beinhaltet detailliert beschriebene Nichteinhaltungen sowie Verbesserungsmassnahmen, weiterreichende Beobachtungen und Best Practice Beispiele.

Suchen Sie Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Hotellerie & Tourismus?

 

Wertgutachten Boutique Hotel

Überblick:

Der Eigentümer benötigte ein Wertgutachten zum Verkehrswert des Boutiquehotels oberhalb von Luzern für interne Zwecke. Horwath HTL wurde beauftragt die Immobilienbewertung für das 31-Zimmer Boutique Hotel und der dazugehörenden Standseilbahn durchzuführen.

Lösung:

Heinz Wehrle von Horwath HTL führte die Wertermittlung für die Liegenschaft als Sachverständiger nach RICS Vorgaben durch. Es wurden die Lage, die Marktbedingungen und Mitbewerbersituation eingehend beleuchtet, vor allem unter Berücksichtigung der Einzigartigkeit des Objekts. Eine kritische Betrachtung der derzeitigen Positionierung und Betriebsgrösse flossen ebenso in das Gutachten ein wie Annahmen zur künftigen Auslastung und Preisstrategie. Zudem wurden eine Cash-flow Analyse und eine Investitionsanalyse erstellt.

Umsetzung:

Die Bewertung für die Hotelimmobilie wurde Mitte 2016 fertiggestellt.

Suchen Sie Informationen zum Thema Wertgutachten?

Pradas Resort

Überblick:

In Brigels entstand ein Feriendorf mit 83 Apartments, grossem Kinderland und Wellnessbereich. Der Investor holte Horwath HTL ins Boot, um das Team vor der Eröffnung insbesondere bei Sales & Marketing und der Budgetierung zu unterstützen.

Lösung:

Horwath HTL gab Zielgruppen und -märkte orientierte Beratung in Sachen Verkaufs- und Vertriebswege. Zudem hat die Beratung den Stellenplan analysiert und das monatliche Betriebsbudget für das erste Betriebsjahr erstellt, sowie eine wirtschaftlich tragbare Miete ermittelt.

Umsetzung:

Der Resort hat Ende 2015 eröffnet und im ersten Betriebsjahr die budgetierten Zahlen erreicht.

Suchen Sie Informationen zum Thema Unternehmensstrategie?

Projektbewertung Luxushotel

Überblick:

Ein Entwickler prüfte den Ankauf eines ihnen angebotenen Projekts zu Revitalisierung eines Luxushotels. Dieses sollte 176 Einheiten inkl. 54 Ferienwohnungen umfassen, sowie diverse gastronomische Angebote, Konferenz- und Wellnesseinrichtungen plus Wald- und Landwirtschaftsflächen. Horwath HTL wurde vom Entwickler gebeten eine Machbarkeitsstudie zu erstellen mit dem Ziel eine Projektbewertung zu erhalten. Zudem sollten im Rahmen des Auftrags Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise abgegeben werden.

Lösung:

Horwath HTL Schweiz lieferte eine umfängliche Marktanalyse und finanzielle Machbarkeitsstudie um das Projekt – basierend auf den prognostizierten Investitionskosten – auf seine Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Nach eingehender Evaluierung der Marktlage und des Mitbewerberumfeldes hat unser Team eine gründliche Analyse des Projekts vorgenommen, ein Best-Case Szenario erstellt und Änderungsvorschläge zum Raumprogramm abgegeben. Darauf aufbauend wurden die Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Projektbewertung durchgeführt.

Umsetzung:

Das Projekt befindet sich noch in der internen Prüfung durch den Kunden.

Suchen Sie Informationen zum Thema Wertgutachten?

Hotel Villa Orselina

Überblick:

Der Eigentümer diese Luxus-Boutique Hotels oberhalb des Lago Maggiore im Tessin beabsichtigt das Hotel künftig als Medical Wellness Hotel zu positionieren, um entweder die Saison zu verlängern oder als Jahresbetrieb arbeiten zu können. Horwath HTL erhielt den Auftrag das Konzept (Hotel, medizinische Angebote & Behandlungen) auf Herz und Nieren zu prüfen und die wirtschaftliche Tragfähigkeit zu untersuchen.

Lösung:

Wir haben den Medical Wellness Tourismus in der Schweiz einer eingehenden Prüfung unterzogen, die Mitbewerber unter die Lupe genommen, Zielmärkte und -gruppen sowie Markttrends untersucht. In unserer Studie lieferten wir Empfehlungen zum Umbau und Hinweise auf Fördergelder für Gesundheitsprojekte. Basierend auf den Ergebnissen wurde die prognostizierte Erfolgsrechnung erstellt. Zu guter Letzt konnten wir noch einen neuen Direktor für das Hotel vermitteln.

Umsetzung:

Der neue Direktor hat seine Stelle im Januar 2017 angetreten.

Suchen Sie Informationen zum Thema Gesundheit & Wellness?

Hotel Drei Schwestern

Überblick:

Eine hoch angesehene Unternehmerfamilie beabsichtigt in ihrer Heimatstadt Schaan ein Hotel von internationalem Ruf zu etablieren. Das Geschäftshotel sollte 145 Zimmer, Gastronomie und einen Konferenzbereich umfassen. Nachdem bereits einige Zeit in das Projekt investiert worden war, hat man Horwath HTL zugezogen, um die Betreibersuche weiter voranzutreiben.

Lösung:

Wir haben ein Betreiber Memorandum erstellt und die Suche nach dem künftigen Betreiber mittels Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Die eingegangenen Angebote wurde eingehend analysiert und mit einer detaillierten Information über die bietenden Gesellschaften dem Kunden übergeben. Aufgrund dieser Unterlagen und Horwath HTL’s Empfehlungen konnte der Kunde den geeignetsten Kandidaten für sein Projekt auswählen.

Umsetzung:

Mit Vienna International Hotels konnte eine international anerkannte und erfahrene Hotelgesellschaft für das Projekt gewonnen werden; derzeit läuft die Suche nach einem Endinvestor.

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Planung & Entwicklung?

Business Hotel

Überblick:

Horwath HTL wurde engagiert um eine Best Use und Finanzielle Machbarkeitsstudie für ein Business Hotel im Genfer NGO Viertel durchzuführen. Der Kunde möchte seine Einrichtung mit einem Hotel ergänzen und die Rentabilität steigern, dies innerhalb enger Parameter und Rahmenbedingungen. Nachfolgend benötigte der Kunde Hilfe bei der Interfaceliste, welche die Verantwortlichkeiten zwischen Hoteleigentümer und -betreiber regelt.

Lösung:

Horwath HTL Schweiz hat aufgrund der Ergebnisse einer eingehenden Marktanalyse eine Studie mit mehreren möglichen Szenarien erstellt als Entscheidungsbasis für den Kunden. Ein Szenario wurde kürzlich bestätigt. Diese Version wurde für die Suche des Hotelbetreibers herangezogen.  Wir haben zudem die Interfaceliste analysiert und kommentiert, sowie bei der Kalkulation der CapEx Reserven geholfen.

Umsetzung:

Die planenden Architekten erarbeiteten eine optimierte Raumplanung des Projekts basierend auf unseren Informationen. Hoteleigentümer und – betreiber befinden sich in der Endphase der Vertragsverhandlungen. Wir werden weiter Informationen zu gegebener Zeit aktualisieren, besuchen Sie uns später wieder um mehr zu erfahren.

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Planung & Entwicklung?

Seaview Resort Seychellen

Überblick:

Horwath HTL wurde mit der finanziellen Machbarkeitsstudie für das Hotelprojekt Seaview Resort in Anse Louis, Seychellen beauftragt. Zudem wurden Empfehlungen zum geplanten Raumprogramm und zur Positionierung erwartet. Ausserdem musste in professioneller Hotelbetreiber für das künftige Hotel gefunden werden. Nach Fertigstellung sollte der Resort 52 Zimmer und Suiten, diverse gastronomische Angebote, ein Spa und einen Strandclub bieten.

Lösung:

Horwath HTL Schweiz lieferte eine umfängliche Marktanalyse zum Tourismus im Inselstaat der Seychellen und darauf aufbauend, Empfehlungen zur Anpassung des Raumprogramms und entsprechende Wirtschaftlichkeitsprognosen. Im Anschluss wurde mittels Ausschreibungsverfahren ein international erfahrener und renommierter Resortbetreiber verpflichtet.

Umsetzung:

Derzeit wird nach einem Endinvestor  für das Projekt gesucht.

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Planung & Entwicklung?

Marriott Minsk Hotel

Überblick:

Das Marriott Minsk Hotel ist Teil eines Multi-Use Objekts, welches neben  einem Sport- und Unterhaltungskomplexes inkl. Sportarena für 3’000 Zuschauer, Cafés, Bars, Fitnesscenter und Wellnessbereich, auch eine Tennis- und Squashakademie und Kinos unter einem Dach vereint. Das Hotel umfasst 217 Luxuszimmer inkl. 25 Suiten, sowie einen 940 m2 grossen Konferenz- & Veranstaltungsbereich mit multifunktionalen Räumen für Workshops und Besprechungen.

Horwath HTL wurde von Falcon Investment Company beauftragt sie bei den Vertragsverhandlungen mit  Marriott International zu unterstützen. Zu unseren Aufgaben zählte u.a. die Analyse der vorgelegten Vertragsentwürfe, die Zusammenfassung der Befunde in einem gesonderten Bericht und die Unterbreitung von Vorschlägen, Liaison mit den Rechtsvertretern bezüglich rechtlicher Inhalte und lokaler Rechtssprechung und die Verhandlungen mit Marriott International Inc.

Lösung:

Horwath HTL Schweiz lieferte umfassende Verbesserungsvorschläge zu den Vertragsentwürfen. Aufgrund der weissrussischen Rechtslage konnte Marriott schlussendlich nur ein Franchise Agreement anbieten. Daraufhin konnten wir erfoglreich einen white label Betreiber gewinnen, welcher den Betrieb als Franchisenehmer übernehmen wird.

Umsetzung:

Das Hotel hat im Mai 2016 eröffnet

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Planung & Entwicklung?

Geshaview Resort

Überblick:

Eine Gruppe britischer Privatinvestoren hat im ländlichen Herzen von Bulgarien einen gehobenen Resort mit 112 Villen und Appartements errichtet um sie im sale-und-lease-back touristisch zu betreiben. Die Anlage sollte ausserdem über diverse gastronomische Angebote, Geschäfte und Freizeiteinrichtungen verfügen. Kurz vor Fertigstellung brachte die Weltwirtschaftskrise das Projekt ins Stocken.

Lösung:

Horwath HTL betrieb gründliche Marktrecherchen, entwarf ein alternatives Betriebskonzept, gab Empfehlungen zur Umgestaltung der Anlage und erstellte eine finanzielle Machbarkeitsstudie sowie eine DCF Bewertung. Anschliessend wurde die Beartung mit der Suche und Auswahl eines Hotelbetreibers beauftragt, welcher den Resort nach Fertigstellung führen sollte.

Umsetzung:

Die Schweizer Hotelgesellschaft Sophos Hotels unterzeichnete einen Managementvertrag mit den Investoren, gepaart mit einem Franchisevertrag mit Wyndham, welcher es erlauben würde den Resort künftig als Ramada Resort zu betreiben. Derzeit wird ein Co-Investor gesucht um die Fertigstellung der Anlage zu sichern.

Suchen Sie Informationen zum Thema Hotel Asset Management?